Katholisches Pfarramt
Flims - Trin
Via dils Larischs 6b
7018 Flims Waldhaus
Tel. 081 911 12 94
pfarramt(at)kath-flims-trin.ch
Sekretariat
Via dils Larischs 6b
7018 Flims Waldhaus
Tel. 081 511 21 95
sekretariat(at)kath-flims-trin.ch
Öffnungszeiten:
Dienstag: 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 10.00 Uhr
MAI 2011
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Das wahre Leben aller Menschen
Am 1. Mai 2011 empfingen in der Heiligen Messe Kimi Michael, Ivan Majic, Dion Schwarz, Jordan Macedo und Sheila Iten (von links) von Vikar Remo Eggenberger und Pfarrer Giusep Alig ihre Erstkommunion. Das Thema "Jesus ist die wahre Leben aller Menschen" hatten sie in einer Collage bildlich dargestellt.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
APRIL 2011
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Firmlager in Flüeli-Ranft
Das Wochenende vom 8. bis zum 10. April verbrachten die Firmlinge in Flüeli-Ranft beim Heiligen Bruder Klaus.
Bei schönstem Wetter machten sie sich Gedanken über den Glauben. Die Kinder gestallteten einen Steckbrief; jeder und jede durfte auf kreative Weise seine Vorstellungen und Erwartungen der Firmung beschreiben. Diese Steckbriefe werden vor der Firmung in der Kirche aufgehängt.
Am Nachmittag setzten sich die Firmlinge bei einem Postenlauf mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes auseinander. Auf diese Art lernten sie die Bedeutung der Firmung kennen.
In diesen Tagen durften wir immer wieder Interessantes aus dem Leben des Heiligen Bruder Klaus erfahren, wie er seinen Glauben gelebt und praktiziert hatte... ein Beispiel, das uns ein gutes Vorbild sein kann. Spiel, Spass und Film durften natürlich auch nicht fehlen.
Ein ganz recht herzliches Vergelt’s Gott an die Begleitpersonen: Frau Silva, Frau da Rosa, Frau Pesce, Frau Corrado, Frau Cathomas und Frau Peri. Dank ihrer Mithilfe konnten wir ein unvergessliches Wochenende erleben!
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
MÄRZ 2011
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Ausflug zur Kapelle Sogn Gierie und...

- Die Firmlinge waren nach dem Besuch der Kapelle rasant auf der Kart-Bahn in Bonaduz unterwegs.
Am 30. März besuchten unsere 19 Firmlinge die Kapelle zu Sogn Gieri (Georg) in Bonaduz.
Berühmtheit erlangte die Legende vom Kampf des Ritters Georg mit einem Drachen, der in einem See vor der Stadt Silena in Lybia hauste und die Stadt mit seinem Gifthauch verpestete. Die Einwohner mussten ihm täglich Lämmer opfern, um seinen Grimm zu stillen.
Als keine Tiere mehr aufzutreiben waren, wurden die Söhne und Töchter geopfert. Eines Tages traf das Los die Königstochter, die nach dem Herz zerreissendem Abschied von den Eltern an den See vor der Stadt ging.
Da erschien Georg. Als der Drache auftauchte, schwang Georg mit dem Zeichen des Kreuzes die Lanze und durchbohrte das Untier, das zu Boden stürzte. Er veranlasste die Königstochter, den Drachen mit ihrem Gürtel in die Stadt zu ziehen, wo alle die Flucht ergreifen wollten.
Georg versprach, den Drachen zu töten, wenn die Leute sich zu Christus bekehrten. Er erschlug den Drachen; vier Paar Ochsen mussten das gewaltige Gewicht des Drachen aus der Stadt schleppen.
Der König ließ sich daraufhin mit allem Volk taufen.
Nach diesem aufregenden Besuch auf dem kleinen Hügel, bewiesen sich die Kinder noch mit ganz anderen, kleineren Drachen mit vier Rädern, nämlich beim Kart-Rennen.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Ministrantenausflug ins nahe "Ausland"
Am 26. März 2011 gingen die Ministranten auf ihrem Frühlingsausflug über die Grenze und liessen sich in uralte Zeiten zurückversetzen.
Schauen Sie mal:

- In Triesen machte die Gruppe einen Zwischenhalt und stand Modell für den Fotografen.

- Eine Abkühlung im Burg-Innenhof macht doch immer Spass

- Ob in den Handys wohl das Menü zu finden ist?

- Gabriel und sein Riesenschnitzel: wer isst hier wohl wen auf?

- Ritter Miguel und Burgfräulein Andeia von und zu Feldkirch lassen grüssen
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
FEBRUAR 2011
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Wenn die 6. Klasse eine Fete veranstaltet...
Das war ein cooler Abend:
Bei cooler Musik genossen alle erst den extravaganten und aufwändigen Apéro. Dann gabs leckere Pizza in verschiedenen Variationen. Zu guter Letzt das feine Schoggimousse. Alles selbst eingekauft, selbst gekocht. Es wurde Billard gespielt, Mörderlis und und und...
...schauen Sie mal:

- Mario und Sandro machten den Apéro "Caipirinha", und dafür mussten sie jede Menge Eis crashen. Lea C. half wacker mit. Aline und Lea O. machten Pizza, Libania und Sonja das Schoggimousse

- Sorgfältig wird die Pizza mit den Zutaten belegt

- Vitamine hatten an diesem Abend keine Chance

- Für coolen Sound war auch gesorgt

- Was genau war der Beitrag von Sandro?
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
DVD-Abend
Vorbereiten, kochen, essen, eine DVD schauen, darüber sprechen... das sind die Zutaten für einen inhaltsreichen Abend in der Canorta.
Schauen Sie mal:

- Nina und Monica freuen sich auf den Film

- Sogar Chiara erscheint, obwohl sie Geburtstag hat.

- Vor dem Film gibt es natürlich eine Stärkung

- Die Stärkung hat offensichtlich gut geschmeckt

- Nun betteten sich die Kids gemütlich ein für den Filmgenuss

- Ein Gespräch über den Film und ein Gebet beschliessen den Abend.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Der Tag der Völker
Grenzen und Herzen öffnen sich am Tag der Völker in der Sentupada.
Klicken Sie --> hier und schauen Sie, wie einfach Grenzen überwunden werden können!
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Ausflug der 3. Religionsklasse
Warum denn in die Ferne schweifen? Auch bei uns in der Nähe gibt es Interessantes zu entdecken!
Klicken Sie --> hier, und Sie erfahren, wohin die Reise der 3.-Religionsklasse ging.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
JANUAR 2011
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Intensivtage mit den Firmlingen
«Harte Zeiten» gab es für die Firmlinge im Januar 2011 an einem Intensiv-Wochenende mit einem spannenden Programm.
schauen Sie mal:

- Auf dem Postenlauf

- Gewinnen vielleicht Livio, Alessandro und Joana den Postenlauf?

- Hier gibt es Anleitungen zum Kolorieren

- Die Jugendlichen befassen sich in der Sentupada mit Lebensfragen

- Genau hinschauen beim Abzeichnen

- Der Nachwuchskünstler studiert sein Werk

- Das Treppenhaus wird zum Labyrinth

- Lea wirkt beim anschliessenden Gottesdienst mit der Pfarrei mit

- Zufrieden und etwas geschafft lassen die Firmlinge den intensiven Tag ausklingen
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Die Minis gehen auf die Reise
Im Januar haben sich die Ministranten, unsere Minis, auf einen interessanten Ausflug nach Altstätten begeben.
schauen Sie mal:

- Strahlendes Winterwetter bei der Besammlung auf dem Kirchplatz

- Vor dem Mittagessen in Altstätten gibt ein paar Fotos

- Der Hunger ist da... bald geht es los

- Prosit, Jordan!

- Bei so einem feinen Essen kommt Stimmung auf

- Auch Joao und Jardel hat es geschmeckt

- ...und natürlich auch Joana und Andreia

- Interessantes erfuhren die Minis in der Kerzenfabrik

- Lea und Libania machen mal Pause

- Wow, super, Jardel!

- Wahre Kunstwerke! Bravo, Andreia und Pia!

- Das Resultat der fleissigen Minis aus Flims

- Wir waren dabei!
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Die Firmlinge und der Rosenkranz
Die Firmlinge lernen etwas Wichtiges kennen: den Rosenkranz
schauen Sie mal:

- Auch die Bedeutung des Rosenkranzes will erlernt werden

- Ein besonders schönes Stück

- Aus edlem Holz

- Wünsche werden aufgeschrieben...

- ...und dem Feuer übergeben
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Am 21. Januar 2011 waren die Zweit- und Dritt-Klässler eingeladen zum DVD-Abend „Happy Feed". Die älteren Kids von den vierten und fünften Klassen kamen fürs „Kochen“. Pro Teilnehmer gab es einen Koch bzw. eine Köchin. Das von ihnen zusammengestellte Menu liessen sich alle genüsslich schmecken. Spätzli mit Bratensauce, Wienerli und Salat. Alle zeigten grossen Einsatz und Begeisterung, und das Essen schmeckte wunderbar. Zum Leidwesen der insgesamt 20 Kids reichten die Sitzsäcke im „Kinosaal“ nicht für alle…
...schauen Sie mal:

- Vor dem Kino warten alle gespannt auf das Essen.

- Jordan macht sich wirklich gut als Kellner.

- Monika an der Bar.

- Passend zum Filmtitel sind das "happy kids"

- Na, wer will uns denn hier in die Pfanne schauen?

- Die drei kompetenten Köchinnen
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
DEZEMBER 2010
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Eine schöne Tradition wurde von den Sternsingern Ende 2010 weitergeführt, und dies erfolgreich für einen guten Zweck!
Klicken Sie --> hier und staunen Sie!
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Weihnachten und Gefängnis
Was haben wohl eine Weihnachts-Einkaufstour und ein Gefängnis miteinander zu tun?
schauen Sie mal:

- Gleich nach der Schule am Freitag machte sich eine Gruppe junger Frauen der 2./3. Oberstufe auf nach Luzern. Im Zug stimmte sie sich gemütlich ein auf das Weekend und was da kommen möge.

- In Luzern fand sie sich auf einem kurzen Umweg im Hotel Jail ein, dem ehemaligen Gefängnis. Im 3. Stock befanden sich die reservierten Zellen mit den originalen und schweren Panzertüren.

- Im ersten Moment ein mulmiges und beengendes Gefühl, das schmale, aber hohe Zimmer mit nur einem kleinen Fenster, natürlich mit Gittern verschlossen, von innen und aussen. Die Nasszelle mit eigenr Dusche und WC ist nachträglich eingebaut worden und setzte dem Zimmer mit einfachen Betten einen Luxushauch ein.

- Nach dem Einchecken begab sich die Gruppe auf einen Abendbummel durch die mit Lichtern bestrahlte Stadt.

- Im Weltcafé gönnten sie sich einen Café oder feine, echte Schokolade in schöner Atmosphäre.

- Zurück im Gefängnishotel machte sich jede noch einmal frisch, bevor es in den "Knascht" ging, nämlich die Hausdancebar. Hier wurde getanzt, gelacht, geschwatzt und nochmals getanzt.

- Niemand hatte wirklich Lust, von der Tanzfläche in die Zelle zu wechseln.

- Doch es gab da ja noch den nächsten Tag... Das Frühstück war super und es wurde zugegriffen, bevor es auf Shoppingtour ging.

- Jede wollte noch möglichst schöne und originelle Weihnachtsgeschenke eerstehen. Zur Stärkung wurde am Mittag eine Pizza gegessen, den Café nahm die Gruppe im weltbekannten "Starbucks" ein.

- Doch schon bald hiess es Richtung nach Hause fahren, in den Zug einsteigen. Der Abend war jedoch noch lange nicht zu Ende und es standen noch einige Überraschungen auf dem PRogramm. Ein rundum gelungenes Weekend, das sich zum Wiederholen aufdrängt, sehr schön wars!



